Schlussmatch der Matchschützen

Mehrere Podestplätze für die Auener Schützen
Zum Schlussmatch trafen sich die Glarner Matchschützen in der Allmeind in Glarus. Der Anlass konnte bei schönem Herbstwetter und guten Bedingungen durchgeführt werden. Die Auener Schützen konnten mit dem Erreichen von mehreren Podestplätzen sehr erfolgreich abschneiden.

Christoph Kamber mit 585 P.
Im Liegendmatch Sport dominierte Christoph Kamber das Geschehen klar und erzielte mit 585 P. ein gutes Resultat. Damit holte er sich Rang 1 und die Poleposition für den kommandierten Final. Fredi Ronner folgte ihm mit Respektabstand und 576 P. auf Rang 2. Franz Hunold belegte mit 566 P. den 5. Rang Gefolgt von Josef Gisler der mit 564 P. unter seinen Möglichkeiten blieb. Punktgleich mit ebenfalls 564 P. belegte H.Peter Glarner den 7. Rang. Damit hatten 5 von 8 Finalisten einen Auener Bezug. Monika Däster erzielte die «Schnapszahl» von 555 P. und klassierte sich im 9. Rang Brigitte Ryser beendete den Wettkampf nicht.

Start Ziel Sieg für Fredi Ronner
Im Final legte Fredi Ronner in der 1. Fünferserie gleich gut los und konnte damit die Führung übernehmen. Auch die 2. Serie gelang gut und festigte seine Führung. Diese gab er in der Folge nicht mehr aus der Hand. Im Gegenteil er schoss immer noch stärker und hielt sich so die Konkurrenz vom Leib. Insgesamt erzielte er 4x9 und 20x10 in diesem Final. Das Beste folgte am Ende mit 10.6 10.9 10.7 und 10.7 brachte er seine Führung über die Ziellinie. Mit dem sehr guten Total von 247.5 (10.3 Durchschnitt) gewann er mit einer eindrücklichen Leistung verdient den Liegendmatch Sport. Nachdem er im Vorjahr noch knapp gescheitert war um 0.9 P., siegte er dieses Jahr mit einem Vorsprung von 3.3 P.

Auener Finalisten
Als Erster musste Franz Hunold als 8. Platzierter die Segel streichen. H.Peter Glarner konnte nach einem erfolgreichen Shot Off um Rang 7 schliesslich den 6. Schlussrang belegen. 

Josef Gisler zeigte einen guten Final musste aber am Ende den undankbaren 4. Rang in Kauf nehmen.

Christoph Kamber auch auf dem Podest
Neben Fredi Ronner schaffte es auch Christoph Kamber aufs Podest. Er lag von Anfang an auf einem solchen Platz und war einer der engsten Verfolgern von Fredi Ronner. Im Duell um Rang 2 unterlag er Silvio Freitag am Ende ganz knapp um 0.4 P. Somit belegte er den guten 3. Schlussrang.

Felix Zweifel und Patrick Thomann
Felix Zweifel erwischte mit 532 P. keinen guten Tag und musste sich im Liegendmatch Ordonnanz geschlagen geben. Patrick Thomann schaffte es mit 548 P. als 8. Platzierter gerade noch so in den Final.

Steigerung aufs Podest
Im Final steigerte er sich aber immer mehr und holte sich am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0.3 P. den guten 3. Rang. Und damit einen weiteren Podestplatz für die erfolgreichen Auener Schützen.

Noch ein 3. Rang
Fredi Ronner erzielte im 2-Stellungsmatch Liegend 96 95 und 98 P. Kniend gelang der Start nicht optimal aber ab dem 5 .Wettkampfschuss lief es dann für einmal auch in dieser Stellung gut. Mit 90 96 und 95 P. und dem Total von 570 P. belegte er den 3. Rang. Damit ging eine lange Saison erfolgreich zu Ende, für die Auener Schützen welche sich bei den Glarner Matchschützen engagiert haben.

Rangliste...

Zentralschweizer Ständematch

Der Kanton Zug war Austragungsort des Zentralschweizer Ständematchs 2021. Im Vergleich zum Vorjahr herrschten sehr angenehmes Wetter und gute Schiessbedingungen.

Wieder ein Topresultat von Andreas Stüssi
Andreas Stüssi nutzte dies für ein weiteres Spitzenresultat im 2-Stellungsmatch mit dem Standardgewehr. Liegend legte er mit zwei mal 100 P. furios los und beendete die Stellung mit 96 P. Auch in der Kniend Stellung konnte er mit 98 94 und 96 P. seine Klasse zeigen. Mit 584 P. erzielte er ein weiteres Topresultat in dieser Saison und belegte in der Einzelrangliste den 3. Rang.

3. Rang für die Glarner Matchschützen 
Der Anlass ist aber ein reiner Mannschaftswettkampf. So war Stüssi von seinen Glarner Teamkollegen abhängig um ein gutes Resultat zu erreichen. Fredi Ronner erwischte Liegend keinen guten Start und musste mit 95 96 und 97 P. hinter seinen Erwartungen bleiben. Kniend blieb er seinem Niveau in dieser Saison treu und erzielte 91 92 und 93 P. Mit Total 564 P. fehlten ihm am Ende die budgetierten Punkte aus der Liegend Stellung um ein besseres Resultat zu erreichen. Silvio Freitag mit 573 P. und Niklaus Müller mit 561 P. trugen ihren Teil zum Glarner Schlussresultat von 2282 P. bei. Die reichte den Glarnern schliesslich zum 3. Schlussrang. Deutlich hinter dem Sieger aus Luzern und nur knapp mit 2 Punkten hinter Schwyz. Das Highlight aus Glarner Sicht in dieser Saison bleibt somit die Silbermedaille am Eidg. Ständematch.

Rangliste...