Schweizer Meisterschaft

Tim Landolt gewinnt ein Diplom
Im Liegendmatch Sport Elite holt sich Tim Landolt mit einer sehr guten Leistung den 6. Rang und gewinnt ein Diplom. Die Auslosung der Scheiben meinte es nicht gut mit ihm. Auf Scheibe 59 musste er zuwarten bis seine Scheibe endlich vom Schatten befreit war. Dann startete er mit einer Passe von 97 P. Doch er liess sich nicht beirren und konnte sich insgesamt noch vier 100er Passen notieren lassen. Trotz kürzerer Schiesszeit konnte er mit 594 P. eine sehr gute Leistung zeigen. Vor allem die 5. Passe hatte es in sich, erzielte er doch auf die 100er Wertung ein sagenhaftes Total von 982 P. !

Im Liegendmatch über 50m hingen die Trauben auch für ihn für einmal etwas zu hoch. Die wechselnden Bedingungen machten ihm zu schaffen. Mit 617.6 P. klassierte er sich im guten 12. Rang. Für den angestrebten Final der besten Acht fehlten ihm 3.0 Punkte.

Christoph Kamber hält gut mit
Im Liegendmatch Sport der Veteranen kann Christoph Kamber lange an der erweiterten Spitze mithalten. Nach drei Passen kann er sogar an einer Medaille schnuppern. Nach dem «Bananenbreak» kann er sein Niveau aber nicht mehr ganz halten. Mit einem Total von 578 P. klassiert er sich schliesslich im guten 14. Rang. Auf ein Diplom fehlten ihm 3 Punkte.

2x10 = 24
Diese simple Formel trifft auf Josef Gisler und Fredi Ronner zu. Beide Schiessen ihren Liegendmatch auf der Scheibe 10. Josef Gisler klassiert sich bei den Veteranen mit 574 P. auf dem 24. Rang. Fredi Ronner bei den Senioren mit 576 P ebenfalls auf dem 24. Rang. «Hat mir gut getan der heutige Wettkampf» meinte Josef Gisler nach seinem Einsatz. Fredi Ronner haderte etwas mit der 5. Passe «Das System hatte sich wohl überhitzt»

Nur Liegend Genügend
Im 2-Stellungs Match Standard Senioren konnte sich Fredi Ronner nur Liegend die Note Genügend geben. Da erzielte er mit 294 P. ein gutes Resultat. Kniend hingegen funktionierte nicht und so klassierte er sich am Ende mit mässigen 563 P. im 30. Rang.

Ranglisten:
Standblatt Tim Landolt... 
50 m Liegendmatch Qualifikation...
300m Liegend Junioren...
300 m Liegend Senioren...
300 m Liegend Veteranen...
300 m Standardgewehr 2x30...

Match GR-SZ-GL

Der Traditionelle 3-Kantone Match zwischen GR-SZ-GL wurde bei sommerlichen Bedingungen auf dem Rossboden in Chur durchgeführt.

Glarus 1 siegt dank den Mouchen
Im Liegendmatch Sport entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Glarus 1 und Graubünden.
Tim Landolt erzielte mit 592 P. ein sehr gutes Resultat. Andreas Stüssi folgte ihm knapp dahinter mit ebenfalls sehr guten 591 P. Fredi Ronner komplettierte mit seinen 577 P. das Glarner Team.
Am Ende lagen beide Teams gleich auf. Dank total 74 erzielten Mouchen konnte Glarus 1 schliesslich den Traditionsmatch für sich entscheiden. Josef Gisler belegte mit 567 P. mit Glarus 2 den 5. Rang.

Favoritensieg für Tim Landolt
In der Einzelwertung wurde Tim Landolt seiner Favoritenrolle gerecht und belegte den 1. Rang. Andreas Stüssi wurde mit nur einem Punkt Rückstand im 3. Rang klassiert. Fredi Ronner mit Rang 12 und Josef Gisler mit Rang 16 hatten sich mehr erhofft. Beide konnten nach gutem Start den Erwartungen nicht ganz gerecht werden.

Rangliste...

Dezentralisierte Matchmeisterschaft

Anlässlich der Dezentralisierten Matchmeisterschaften schafften 3 Auener Schützen erfreulicherweise die geforderten Limiten für die Schweizermeisterschaft in Thun. 
Und dies deutlich und mit Klassierungen im Spitzenfeld.

Tim Landolt Top
Im Liegendmatch Sport Elite erzielte Tim Landolt sensationelle 597P. und sicherte sich den 1. Rang! Im Liegendmatch über 50m holte er sich das Ticket mit 593 P. und Rang 13 
Und in der Disziplin 3x20 über 50m belegte er mit 574 P. den 14. Rang. Er wird somit vor allem Liegend mit berechtigten Hoffnungen auf einen Spitzenplatz an den Start gehen.

5. Rang für Fredi Ronner
Im Liegendmatch Sport Senioren zeigte Fredi Ronner mit sehr guten 593 P. eine starke Performance und wurde im 5. Rang klassiert. Er erzielte das gleiche Resultat wie im Vorjahr und blieb damit nur einen Punkt unter seiner persönlichen Bestleistung.  In der Disziplin 2-Stellungsmatch Standard holte er sich mit 571 P. ebenfalls die Qualifikation für die SM. Auch hier kopierte er das Resultat aus dem Vorjahr.

Christoph Kamber schafft es
Im Liegendmatch Sport der Veteranen hat es Christoph Kamber geschafft mit guten 580 P. und Rang 23
Er kann somit sein Diplom aus dem Vorjahr verteidigen.

Josef Gisler Lucky Looser?
In der selben Disziplin hatte Josef Gisler technische Probleme und muss hoffen das er mit seinem Resultat als Lucky Looser doch noch an den Start gehen kann.

Diplome?
Ob die genannten Vertreter vom SV Linthal-Auen einen Diplomplatz oder mehr erreichen können wird sich an der SM vom 3. - 10.Sept weisen.

Ranglisten:  50m  / 300m

Glarner Matchtag 2023

Die Glarner Meisterschaften im Matchschiessen konnten bei schönem Wetter in der Allmeind Glarus durchgeführt werden. Auch drei Schützen vom SV Linthal - Auen waren am Start.

Fredi Ronner 2. Rang im 2-Stellungsmatch
Im 2-Stellungsmatch Standard erzielte Fredi Ronner Liegend 290 P. und Kniend 269 P. Das Total von 559 P. brachte ihm den 2.Rang ein.

Schwierige Bedingungen im Liegendmatch
Im Liegendmatch Sport konnte Fredi Ronner bei schwierigen Bedingungen mit 571 P. eine gute Leistung zeigen. Damit rangierte es sich in der Qualifikation auf dem 3. Rang.

Glarner und Gisler knapp im Final
H.Peter Glarner und Josef Gisler hatten mehr zu kämpfen. Josef Gisler erzielte 558 P. und belegte den 7. Rang. H.Peter Glarner konnte mit 555 P. und Rang 8 gerade noch den letzten Finalplatz ergattern.

Josef Gisler auf Rang 3
Im kommandierten Final musste er dann das Läger schon früh wieder verlassen und klassierte sich im 7. Schlussrang. Fredi Ronner musste ihm gleich folgen und landete auf dem 6. Schlussrang. Besser erging es Josef Gisler. Er konnte sich im Final deutlich steigern und sich am Ende mit Rang 3 einen Podestplatz sichern.