Match SZ-GR-GL

Der Dreikantone Match wurde in diesem Jahr in Rothenthurm durchgeführt. Trotz den herrschenden üblichen Windverhältnissen wurden doch gute Resultate erzielt.

Tim Landolt siegt im Liegendmatch
Im Liegendmatch Sport erzielte Tim Landolt mit regelmässigen Passen gute 590 P. Dank 32 Mouchen gewann er den Match punktgleich mit dem 2. Klassierten.

Christoph Kamber hält gut mit
Christoph Kamber begann seinen Wettkampf gut und lag nach 40 Schuss nur einen Punkt hinter Tim Landolt. Am Ende büsste er dann aber etwas ein und klassierte sich mit 579 P. im 9. Rang

Josef Gisler mit auf und ab
Josef Gisler fehlte es an Regelmässigkeit. Sein Auf und Ab im Wettkampf brachte ihn am Ende mit 573 P. auf den 12. Rang.

Andreas Stüssi zurück gebunden
Im 2-Stellungsmatch Standard übernahm Andreas Stüssi Liegend mit sehr guten 296 P. die Führung. Kniend mit 272 P. verzeichnete er aber leider einen Scheibenfehler und wurde etwas zurück gebunden. Mit dem Total von 568 P. belegte er den 5. Rang.

Fredi Ronner auf dem 6. Rang
Fredi Ronner konnte Liegend mit 294 P. an der Spitze mithalten. Der Kniend Teil gelang mit 273 P. aber nicht nach Wunsch. Mit Total 567 P. klassierte er sich im 6. Rang.

Glarus gewinnt hauchdünn
Diese Resultate reichten aber für den Gruppensieg. Die Glarner konnten damit den Traditionsmatch mit 1 Punkt Vorsprung hauchdünn vor Graubünden gewinnen.

Dezentralisierte Matchmeisterschaft

 

Erfolgreiche Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft von 5 Auener Schützen. Anlässlich der Dezentralisierten Matchmeisterschaften schafften sie erfreulicherweise die geforderten Limiten. Und dies deutlich und zum Teil mit Klassierungen im vorderen Teil der Rangliste.

Tim Landolt mehrfach Starter
Sehr erfolgreich verlief die Qualifikation für Tim Landolt. Er erzielte im Liegendmatch Sport Elite sehr gute 596 P. Im Dreistellungsmatch 3 x 20 holte er sich die Quali. mit 556 P. Auch über 50 m wird er in zwei Disziplinen dabei sein. Damit wird er als mehrfach Starter um die Medaillen kämpfen können.

Jubiläum für Fredi Ronner
In seiner Stammdisziplin 2-Stellungsmatch Standard holte sich Fredi Ronner mit 571 P. die Qualifikation für die SM. Er hat dieses Ziel nun seit 1998 zum 25.Mal in Serie erreicht.

Nahe an der Bestleistung
Im Liegendmatch Sport Senioren zeigte er mit sehr guten 593 P. eine starke Performance. Und blieb damit nur einen Punkt unter seiner persönlichen Bestleistung.

Gleich zwei Veteranen schaffen es
Im Liegendmatch Sport der Veteranen haben sich Christoph Kamber mit 582 P. und Josef Gisler mit 575 P. ebenfalls das Ticket für die SM sichern können.

Einer drin, einer raus
Im Liegendmatch Stgw.57/03 hat es Kaspar Mettler mit guten 564 P. erneut geschafft an der SM dabei zu sein. 
Patrick Thomann hat mit 550 P. den Cut in diesem Jahr leider nicht geschafft.

Einige heisse Eisen
Der SV Linthal - Auen wird damit an der SM in Thun vom 4. - 11.Sept, einige heisse Eisen im Feuer haben.

Glarner Matchtag 2022

Die Glarner Meisterschaften im Matchschiessen konnten bei schönem Wetter in der Allmeind Glarus durchgeführt werden.

Fredi Ronner mit guten Platzierungen
Die herrschenden Bedingungen forderten die grösste Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Auf kleinste Veränderungen musste sofort reagiert werden. Fredi Ronner startete in zwei Disziplinen und holte sich gute Platzierungen.

2. Rang im 2-Stellungsmatch
Im 2-Stellungsmatch Standard erzielte Fredi Ronner Liegend 98 98 und 97 P. Damit blieb er 2 Punkte hinter dem führenden Niklaus Müller. Im Kniend Teil konnte Ronner mit 91 89 und 96 P. das gleiche Total erzielen wie Müller. So blieb er in der Endabrechnung mit 569 P. die 2 Punkte hinter Müller zurück und holte sich den 2. Rang.

3. Rang im Liegendmatch
Im Liegendmatch zeigte sich Fredi Ronner sehr regelmässig mit Passen zwischen 95 und 97 P. Mit einem Total von 575 P. konnte er sich den 3. Rang sichern.

Glarner und Gisler
Mit H. Peter Glarner und Josef Gisler waren noch zwei weitere Auener Schützen im Einsatz. H.Peter Glarner konnte mit 569 P. und Rang 4 überzeugend in den Final einziehen.
Josef Gisler erging es weniger gut. Mit 558 P. verpasster er den Finaleinzug als 9. um 3 Punkte. Die erste und die letzte Passe jeweils unter 90 P. wurden ihm dabei zum Verhängnis.

Kommandierter Final
Im kommandierten Final wurden zuerst zwei 5er Serien in je 150 Sekunden geschossen. Und Anschliessend immer je 2 Schüsse in je 30 Sekunden. Nach 12 Schüssen musste der erste Schütze ausscheiden. Und das war ausgerechnet H. Peter Glarner der damit den 8. Rang belegte. Er handelte sich gleich in der 1.Serie eine zu grosse Hypothek ein die er in der Folge nicht mehr wettmachen konnte.

4. Rang im Final
Fredi Ronner startete mit zwei soliden 5er Serien in den Final. Und hielt sich damit im Mittelfeld der Rangliste auf. Als es dann schliesslich um die Podestplätze ging musste er den Kürzeren ziehen. Es gelang ihm in der entscheidenden Schlussphase nicht mehr zwei 10er aneinander zu reihen. So blieb ihm der 4. Rang als Abschluss eines langen Wettkampf Tages.

Rangliste 2 x 30 Standard...
Rangiste Liegend Sport...
Rangliste Liegend Sport Final...

Match GL-ZH-WI

Saisonstart der Glarner Matchschützen mit dem Freundschaftsmatch zwischen GL-ZH-WI.

Bei sehr schönem Frühlingswetter wurde der Anlass in der Glarner Allmeind durchgeführt.
Den leicht wechselnden Wind galt es von den Teilnehmern im Auge zu behalten.

3. Rang für Fredi Ronner
Im 2-Stellungsmatch mit dem Standardgewehr erzielte Fredi Ronner Liegend 290 P.
Das brachte ihn auf den 4. Zwischenrang.
Mit dem Kniend Resultat von 279 P. belegte er den 2. Rang in dieser Stellung.
Damit verbesserte er sich mit dem Total 569 P. noch auf den 3. Schlussrang.

Josef Gisler auf Rang 5
Im Liegendmatch Sport startete Josef Gisler furios und konnte mit 197 P. nach 20 Schüssen die Führung übernehmen.
In der Folge viel er dann aber immer etwas weiter zurück und belegte am Ende mit Total 574 P. den 5. Rang.